Nun, natürlich hat es so mancher Hund gerne gebürstet zu werden, vorzugsweise ein bisschen am Rücken und zuhause auf dem Sofa.
Ein Besuch beim Coiffeur ist ein ganz anderes Szenario. Da wird gewaschen, geföhnt, gebürstet und geschnitten, und zwar überall am Körper, auch da wo Hund es nicht so mag. Wir grübeln in den Ohren, fassen ins Maul und Schneiden Krallen. Der Hund muss sich das alles gefallen lassen und sich dieser ganzen Prozedur unterziehen, die dann doch zwischen 1 bis 4 Stunden dauern kann.
Es ist toll, dass Hunde da mitmachen, und zwar beeindruckend gut. Auch noch zu erwarten, dass sie dies begeistert und freudig tun, finden wir dann doch eine zu hohe Anforderung.
Wir haben auch Hunde, die gerne zu uns kommen, weil es da andere Hunde hat oder weil sie so begeistert von anderen Menschen sind, dass sie sogar uns Hundecoiffeusen gerne haben 😊
Aber kein Hund kommt gerne wegen der Pflege, nicht einer!
Dennoch, selbst bei einem zittrigen, nervösen Hund spüren wir sein Vertrauen. Sein Vertrauen, dass wir ihn, auch wenn er es nicht großartig findet, gut behandeln. Das wir nur gutes wollen und genau dieses Vertrauen lässt die Hunde brav mitmachen. Denn wie gut ein Hund bei uns mitmacht, liegt ganz allein daran, wie gut wir ihn behandeln.